Spenden und Helfen

Die Lebenshilfe Aschaffenburg hat viele Angebote für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.
Damit das auch in Zukunft so bleibt, brauchen wir Ihre Unterstützung!
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie die Lebenshilfe Aschaffenburg unterstützen können:

Mitgliedschaft:

Ein einfacher Weg, die Lebenshilfe Aschaffenburg zu unterstützen:
Werden Sie Mitglied!

Es gibt viele Gründe, warum sich eine Mitgliedschaft für Sie lohnt. Sie können die Zukunft der Lebenshilfe mitgestalten, stärken die Stellung der Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft, haben die Möglichkeit, unsere Mitglieder-zeitschrift oder auch die Blitz-Info zu erhalten.

Beitritts-erklärungen gibt es in der Geschäfts-stelle der Lebenshilfe Aschaffenburg.

Hier können Sie die Beitritts-erklärung, auch in Einfacher Sprache, herunterladen:

Lebenshilfe - Unterstützung

Spenden:

Sie können die Lebenshilfe Aschaffenburg auch durch eine Spende unterstützen. Entweder mit einer Einzelspende oder mit regelmäßigen Beiträgen als Förderer der Lebenshilfe.
Die Lebenshilfe ist ein gemeinnütziger Verein. Dadurch können Sie die Spenden von der Steuer absetzen.

Spenden Sie auf das Konto der Lebenshilfe Aschaffenburg bei der Sparkasse Aschaffenburg:
IBAN:  DE43 7955 0000 0000 0566 63                         BIC:  BYLADEM1ASA

Tätigkeiten als Helfer oder Helferin:

Sie möchten Menschen mit Behinderung unterstützen und dabei Ihre Interessen und Talente einbringen?
Regelmäßig suchen wir Helferinnen und Helfer, die Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen im Alltag unterstützen. Für Ihre Tätigkeit bekommen Sie eine Aufwandsentschädigung.
Sie können beispielsweise bei der Freizeitgestaltung, beim Einkaufen oder im Haushalt unterstützen.

Weitere Informationen sind auch unter der Rubrik Stellenangebote zu finden.

Ehrenamtliches Engagement:

Wir freuen uns über ehrenamtliches Engagement. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen unsere Ehrenamts-Koordinatorin Frau Selma Mattern zur Verfügung. Auch setzen sich Menschen mit Behinderung im Ehrenamt aktiv ein. Sie leisten freiwillige Arbeit z. B. bei Fest-Veranstaltungen, bei Naturschutz-Aktionen und bei Freizeit-Programmen.

Wenden Sie sich bei Interesse gerne direkt an Selma Mattern.

Freiwilligendienst / Hauptamtliche Mitarbeit bei unserer Lebenshilfe:

Sie können ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder einen BFD (Bundesfreiwilligendienst) bei uns machen. Weitere Informationen zu einem Freiwilligendienst gibt es in unseren Stellenangeboten.
Können Sie sich vorstellen, hauptamtlich unsere Lebenshilfe Aschaffenburg zu unterstützen? Dann informieren Sie sich über unsere StellenangeboteVielleicht ist etwas Passendes für Sie dabei.

Zusammen mit Ihrem Einsatz kann die Lebenshilfe Aschaffenburg viel bewegen. Egal, ob Sie uns Zeit oder Geld spenden.
Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit.