Die IKT Kunterbunt erhält erneut die Zertifizierung der Stiftung Kinder forschen

Jul 29, 2024

Am 25.07. kam uns Frau Grimm von der „Stiftung Kinder forschen“ besuchen. Sie hat uns, die Integrative Kindertagesstätte Kunterbunt, für zwei weitere Jahre als zertifizierte „Stiftung Kinder forschen“-Kita ausgezeichnet. Die Stiftung hieß zuvor „Haus der kleinen Forscher“ – und das sind wir schon viele Jahre. Zur Rezertifizierung reichen wir alle zwei Jahre einen Bericht über unsere pädagogische Arbeit zu dem Thema Forschen ein.

Wir freuen uns sehr, auch für die nächsten zwei Jahre wieder ausgezeichnet worden zu sein und werden auch weiterhin viel mit den Kindern forschen und entdecken.

Anlässlich der Auszeichnung haben wir Frau Grimm unser Kunterbunt-Lied vorgetragen und daran anschließend geforscht. Dafür haben die Knöpfe bereits am Dienstag Sand mit Wasser gemischt und darin Tiere versteckt. Die Behälter kamen dann in den Gefrierschrank. Am 25.07. haben wir erforscht, was mit dem Sand-Wasser-Gummitier-Gemisch die letzten zwei Tage passiert ist und vor allem hat uns alle brennend interessiert, wie wir denn die Tiere da wieder raus bekommen. Das war gar nicht so leicht, aber gemeinsam und mit vereinten Kräften haben wir die Tiere befreien können.

Hanna Bergmann, Integrative Kindertagesstätte Alzenau