Therapiebegleithunde in der Heilpädagogischen Tagesstätte

Jun 19, 2019
Für die Heilpädagogische Tagesstätte der Lebenshilfe Aschaffenburg e.V. nutzen wir das ehrenamtliche Angebot eines Therapiebegleithunde-Teams der Malteser Aschaffenburg.

„Meine neue beste Freundin“ erzählt der 9-jährige Marcel nach dem ersten Besuch von Therapiehündin Miley und malt ein Bild von ihr sowie den anderen Hunden, die sich uns mit ihren Hundeführer*innen im Januar 2019 zum ersten Mal vorstellen.

Seitdem  ist die Freude und Begeisterung immer wieder groß, wenn uns
Heike mit Happy
Gaby mit Watson oder Luke
Sabine mit Lotte oder Miley
Michaela mit Yoshi
Annette mit Pino und
Thomas mit Aiven
besuchen.

Integriert in die heilpädagogische Arbeit der Tagesstätte sind die Therapiebegleit-hunde mit ihren ausgebildeten und erfahrenen Hundeführer*innen regelmäßig alle 14 Tage am Nachmittag in mehreren Gruppen der Heilpädagogischen Tagesstätte in Aschaffenburg und in Obernau. Die ausgebildeten Hunde sind gesund, gepflegt und wesensfest, außerdem entwurmt und geimpft.
„Wann kommen die Hunde wieder“ fragt die 14-jährige Magdalena mit leuchtenden Augen. Beim ersten Besuch von Hündin Happy in ihrer Gruppe zeigt sie sich zurückhaltend und vorsichtig. Mit Unterstützung von Hundeführerin Heike und des Gruppenpersonals der Tagesstätte kann sie sich Schritt für Schritt an Hündin Happy heranwagen, bis sie diese entspannt streicheln kann. Heute holt Magdalena selbstbewusst einen der Hunde an der Eingangstür ab und führt ihn in ihre Tagesstättengruppe.
Das Streicheln und die Beschäftigung mit einem der Therapiebegleithunde entspannt und beruhigt unsere Kinder; der Kontakt zu einem Hund macht sie glücklich. Dies ist bei jedem Besuch der äußerst lieben, geduldigen und kuscheligen Hunde zu beobachten.
Schon das Streicheln eines Hundes setzt unterschiedliche Wahrnehmungsreize; die Beweglichkeit, Feinmotorik und Kraftdosierung werden beim „Leckerli“ geben, der Fellpflege oder verschiedenen Gruppen- und Bewegungsspielen gefördert.
Die ausgebildeten Hunde sind auch Schmuse- und Streichelhunde, geben unseren Kindern das Gefühl von Geborgenheit und neues Selbstvertrauen. Sie verbessern die Befindlichkeit und helfen, Ängste abzubauen. Die Sensibilität für die Umwelt wird gesteigert, da die Kinder am Hund lernen, darauf zu achten, was ein anderes Lebewesen braucht und wie man rücksichtsvoll mit ihm umgeht.
Ein großes Dankeschön, insbesondere unserer betreuten Kinder, geht an die Hundeführer*innen und ihre Hunde für ihr ehrenamtliches Engagement in unserer Tagesstätte. Wir freuen uns auf weitere regelmäßige Besuche des Therapiebegleithunde-Teams Heike.

*Name ist abgeändert