Auszeichnungsfeier “Ökokids” in Nürnberg

Nov 19, 2024

„Der LBV zeichnet mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz Kindertageseinrichtungen aus, die ein Bildungsprojekt zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit im Sinne des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes durchgeführt haben.“ (LBV)

Auch unsere Integrativen Kindertagesstätten Kunterbunt und Hundertmorgenwald wurden wieder für ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Feier mit der Auszeichnung durch den Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber fand am 18. November 2024 in Nürnberg statt.

Das Ziel war es dabei nicht, eine weitere Auszeichnung aufzureihen. Tatsächlich geht es in beiden Teams aus vollster Überzeugung und mit ganz viel Herzblut darum, die Ressourcen unseres Planeten zu schützen und achtsam damit umzugehen, was er uns gibt. Jeden Tag machen wir uns auf den Weg und setzten es auf verschiedene Weisen um.

Beispiele:
Im Bereich Ernährung: Wir kaufen seit einiger Zeit bewusster regional und saisonal und stellen dabei trotzdem fest, dass es nicht an allen Stellen gelingt.
Das Thema Müll begleitet uns schon viele Jahre. So sammeln wir regelmäßig mit den Kindern Müll. Durch eine Umstellung unseres Essens auf Komponenten, konnte ebenfalls sehr viel Müll eingespart werden. Und jeder der uns kennt, weiß, dass unsere Kinder wahre Upcycling-Künstler sind.
Natürlich sind wir jedes Jahr im Bereich Bienen, Energie, Wald usw. unterwegs. Unsere stromfreien Wochen sind legendär und seit letztem Jahr sind wir auch „Plastikfreie Kita“. Wir ersetzen somit konsequent alles, was kaputtgeht, mit anderen Materialien außer Plastik.

Wir stellen immer wieder fest, dass unsere Kinder zu kleinen „Umweltschützern“ werden und oft viel konsequenter sind als wir.
Hier liegt auch unsere Motivation. Denn uns ist allen bewusst: Es gibt keinen Planeten B.

Daniela Christoffel und Anja Skalitz
Leitungen Integrative Kindertagesstätten Kunterbunt bzw. Hundertmorgenwald

Anja Skalitz (4. von rechts) und Daniela Christoffel (3. von rechts) nehmen die Auszeichnung für die IKTs Hundertmorgenwald und Kunterbunt von Umweltminister Thorsten Glauber (links) und Helmut Beran (Geschäftsführer LBV, rechts) entgegen. Foto: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Ähnliche Beiträge der Lebenshilfe Aschaffenburg