“Natur erleben” Seminar-Reihe beginnt mit einem Fest

Sep 25, 2023

Schöllkrippen – Im September begann auf dem Ziegenhof Berghof in Schöllkrippen die inklusive Seminarreihe “Natur erleben”.

Das Fest auf dem Ziegenhof

Zusammen mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV Regionalgruppe Aschaffenburg-Miltenberg) und der Naturschutzjugend NAJU fand nun bei bestem Wetter die Auftaktveranstaltung statt. Das Hoffest am 17. September 2023 war ein voller Erfolg und lockte nicht nur die ersten neugierigen Seminarteilnehmer, sondern auch viele Besucher auf den Berghof in Schöllkrippen. Ab 10 Uhr durften Jung und Alt den Hof und seine frechen Ziegen bestaunen und dem Besitzer beim Erzählen zuhören. Der Bauernhof stellt unter anderem Käse aus der Milch seiner Ziegen her.

Worum geht es bei dem Projekt genau?

Mauerbiene, Weizenfeld, Ziege, Teich und Regenwurm – das Ziel der inklusiven Bildungsinitiative ist es, die Freude am “draußen sein” zu wecken und die heimische Natur kennenzulernen. Dabei steht auch das traditionelle Heimat-Handwerk der Region im Fokus. Käse machen, Weben, Nähen oder Brot kneten, das alles wurde früher von Hand gemacht und brauchte viel Geduld, Kraft und Wissen, das leider immer mehr verloren geht. Und ganz nebenbei wächst in den Teilnehmer:innen der Wunsch, sich für Tiere, Böden und Umwelt einzusetzen und die empfindliche Natur so gut es geht zu schützen. Alle Inhalte werden dabei so gestaltet, dass jeder mitmachen kann.

Käse-Turm. Copyright: Berghof Schöllkrippen.

Kann ich auch mitmachen?

Klar! Alle, denen die Natur wichtig ist, sind herzlich eingeladen, an den nächsten Veranstaltungen der Seminarreihe teilzunehmen. Weitere Informationen gibt es zum Beispiel in unserem Flyer “Natur erleben”, auf unserer Themenseite oder auf der Seite der Naturschutzjugend.

Entdeckt mit uns die Schönheit und Vielfalt unserer Natur! Wir freuen uns auf euch!

Übrigens: Das Vorgänger-Projekt der Lebenshilfe Aschaffenburg hatte 2019 den Agenda21-Preis der Stadt Aschaffenburg gewonnen. Darüber hatten wir hier berichtet.