Veranstaltungshinweise

Interessanter Veranstaltungshinweis der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. zum Bundes-Teilhabe-Gesetz. Eine Tagung für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen am 2. – 03. März 2018 in Marburg.

Für wen?
Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Angehörige. Kommen Sie gerne gemeinsam! Wir werden die Tagung zusammen beginnen und zusammen beenden. Dazwischen werden wir uns auch mal aufteilen. So wird es die Informationen und Übungen in Leichter Sprache und auch in schwerer Sprache geben.
Worum geht es?
Es gibt ein neues Gesetz. Das heißt Bundes-Teilhabe-Gesetz.Darin steht, was für Unterstützung Menschen mit Behinderung beim Wohnen, bei der Freizeit, bei der Arbeit usw. bekommen können.Darin steht auch, wer diese Unterstützung erbringen kann. Und es ist neu geregelt, was man machen muss, damit man die Unterstützung bekommt.Letztes Jahr hat die Lebenshilfe demonstriert und gekämpft, damit das Bundes-Teilhabe-Gesetz ein gutes Gesetz wird.

Nun wollen wir uns gemeinsam angucken, was daraus geworden ist, und was sich mit dem Bundes-Teilhabe-Gesetz ändert.

• Was ist gut geworden und was nicht so gut?
  • Wie bekomme ich künftig meine Leistungen?
  • Wer kann mich dabei beraten und unterstützen?
  • Was muss ich wissen, um zu meinem Recht auf Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu kommen?
  • Und wie kann ich mich darauf gut vorbereiten? Das alles sind wichtige Fragen, mit denen wir uns beschäftigen werden.

Was wird besprochen?

• Wie sieht das neue Verfahren aus, um Eingliederungshilfe zu bekommen?
  • Was ist wichtig für Menschen mit Behinderung?
  • Was ist wichtig für Angehörige und Vertrauenspersonen?

Manches wird zum Zeitpunkt der Veranstaltung noch unklar sein. Denn die Umsetzung des Bundes-Teilhabe-Gesetzes geht in den Ländern unterschiedlich schnell voran.

Hier geht’s zum Tagungsprogramm Hier geht’s zur Online-Anmeldung